«Forschungsdaten in einer digitalen Gesellschaft»
LeLa unterstützt «Zentrum Bildung und Digitaler Wandel» und weisst hiermit auf das Podiumsgespräch «Forschungsdaten in einer digitalen Gesellschaft» hin!
Das Zentrum Bildung und Digitaler Wandel der PH Zürich führt einen DIZH Vernetzungsanlass zum Thema Forschungsdaten durch. Das Podiumsgespräch «Forschungsdaten in einer digitalen Gesellschaft» ist ein Vernetzungsanlass im Rahmen der Digitalisierungsinitiative des Kantons Zürich (DIZH). Die Veranstaltung hat zum Ziel, den Austausch zu den Forschungsaktivitäten der beteiligten Hochschulen (UZH, ZHAW, ZHdK, PHZH) zu fördern.
Inhalt
In der Podiumsdiskussion treffen die Bildungsforscherin Gisela Unterweger (PHZH), die Soziologin Michèle Ernst Stähli (FORS) und der Rechtswissenschaftler Florent Thouvenin (UZH) aufeinander. Ausgehend von ihren unterschiedlichen Standpunkten diskutieren sie ethische Bedenken, derzeitige Vorgehensweisen und bestehende Fragen zur Produktion und zum Umgang mit Forschungsdaten. Was für konkrete Herausforderungen ergeben sich für die quantitative Forschung gegenüber der qualitativen Forschung? Hemmt der Datenschutz nicht die Weiterentwicklung innovativer Forschungsansätze?
Ausführliche Informationen zu den Podiumsteilnehmenden und zur Veranstaltung finden sich hier. Für die Teilnahme melden Sie sich bitte hier an. Bei Fragen können Sie sich an zbdw@phzh.ch wenden.
Der DIZH Vernetzungsanlass hat zum Ziel, den Austausch zu den Forschungsaktivitäten der beteiligten Hochschulen (UZH, ZHAW, ZHdK, PHZH) zu fördern. Alle Mitglieder der DIZH sowie weitere Interessierte sind willkommen.