LeLa-Forum «Blended Learning – Implikationen für die Gestaltung an Hochschulen»
Das zweite Forum findet zum Thema «Blended Learning – Implikationen für die Gestaltung an Hochschulen» statt, das Forum werden wir mit einem unseren berühmten Apéro mit der Möglichkeit sich auszutauschen aus klingen lassen.
11.07.2022, 14:00 bis 17:00 Uhr, mit anschliessenden Apéro an der ZHdK, Toni Areal
Das LeLa-Team freut sich über Deine Anmeldung: hier bis zum 15.06.2022 anmelden*
Blended Learning – Implikationen für die Gestaltung an Hochschulen:
In einem systematischen Review zur Wirksamkeit von Blended Learning an Hochschulen kommen Müller und Mildenberger (2021) zum Schluss, dass wenn 30-79% der Studienzeit online gelernt wird, Studierende nicht systematisch bessere oder schlechtere Ergebnisse erzielen als in herkömmlichem Unterricht. Weder die Sorge, dass eine Reduktion der Präsenzzeit mit einer drastischen Qualitätseinbusse einhergeht, noch die Hoffnung, dass Blended Learning ein Wundermittel darstellt, findet damit eine Bestätigung. Der Review unterstreicht, dass eine Reduktion von Präsenzzeit im Blended Learning-Format eine Option für die flexiblere Gestaltung von hochschuldidaktischen Lehr-Lernsettings darstellt, allerdings wird auch betont, dass die konkreten Rahmenbedingungen und die Qualität der Umsetzung für den Lernerfolg von entscheidender Bedeutung sind.
In diesem Forum im Rahmen des Lehr-Lernlabors Hochschuldidaktik der Zürcher Hochschulen diskutieren Lehrentwickler:innen die konkrete Gestaltung von Blended Learning auf der Ebene der Hochschule, des Studiengangs und der einzelnen Module. In einer zusammenführenden Synthese nehmen wir Abhängigkeiten zwischen den Ebenen und kritische Erfolgsfaktoren in den Blick.
Vorbereitende Lektüre:
Müller, C., & Mildenberger, T. (2021). Facilitating flexible learning by replacing classroom time with an online learning environment: A systematic review of blended learning in higher education.Educational Research Review, 34, 100394. https://doi.org/10.1016/j.edurev.2021.100394 (open access)
Workshopdurchführung:
Balthasar Eugster (UZH), Claude Müller (ZHAW) & Franziska Zellweger (PHZH)
*Alle Akteuer:innen der fünf Zürcher Hochschulen: ETH, PHZH, UZH, ZHAW, ZHdK sind angesprochen.
*Das Event ist auf 60 Teilnehmer beschränkt.