Tagung «LaborDigital» Findet das Lernen der Zukunft in Laboren und Labs statt?
Jetzt anmelden und ein Reagenzglas gewinnen 🧪
@Toni-Areal, ZHdK, Kunstraum 6K.12 – Anfahrt und Wegleitung, Lageplan Toni-Areal
Programm
9:00 Registration
9:30 Opening
10:00 Oliver Ruf. Labor-Geschichte/n. Zur Archäologie eines ‚kreativen‘ Raumes
11:00 Experimental Learning Labs: Artefakte der Maschinenethik (Oliver Bendel) | Tanzlabor & Avatar (Regina Bäck) | Ludic Labs (Margarete Jahrmann)
ab 12:30 Lunch
13:30 ZHdK Lab Visits
15:00 Experimental Learning Labs: Zukunftspilze (Fratelli Funghi) | Spatial Design (Marcel Benčik) | Agency (Lea Ermuth)
16:30 Raphaële Bidault-Waddington. Designing Art-based Future Labs
17:30 Podiumsdiskussion
18:00 Apéro
Das Labor, ursprünglich aus den Naturwissenschaften stammend, bezeichnet einen Arbeitsort, an dem Experimente, Messungen und Analysen vorgenommen werden. Seit Jahren entstehen "Labs" auch in kultur- und geisteswissenschaftlichen Institutionen, der (Kreativ-) Wirtschaft und in Kunst- & Designhochschulen. Ein schönes Beispiel ist LeLa, das LernLabor Hochschuldidaktik der fünf Zürcher Hochschulen für Digital Skills, hier wird das Thema digitale Lehre in unterschiedlichen Arten diskutiert und bearbeitet – Ergebnisse werden auf der Webseite zur Verfügung gestellt oder direkt in Entwicklungsprozesse eingearbeitet.
Wir möchten mit unserer Tagung «LaborDigital» den Fragen nachgehen, auf welchen wissenschaftstheoretischen und -geschichtlichen Grundlagen die heutigen Labs aufbauen. Welche explorativen Lern- und Lehrformen, welche interdisziplinären Methoden sind Lab-spezifisch, und welches Potenzial hat das digitale Labor für ein inspiriertes, kritisches Denken? In der Reflexion der ZHdK-eigenen Labs und zusammen mit internationalen Expert:innen nimmt die Tagung Funktionen, Visionen und Kompetenzbildungen von Labs in einer Kultur der Digitalität genauer unter die Lupe.
«LaborDigital» wird durch den Bereich E-Learning, Dossier Learning & Teaching der ZHdK organisiert und ist ein erweiterter Explorationsraum der «Experimental Learning Labs»: https://ella.zhdk.ch/labs. In den ELLA-Labs veranstaltet der Bereich E-Learning zusammen mit Angehörigen der ZHdK und spezifischen Fachrichtungen Lern-Orte, in denen experimentell und reflektiert technologische Anwendungen für den Unterricht getestet und neue Lernsituationen geschaffen werden, beispielsweise mit einem experimentellen VR-Lab oder zum Thema Inklusion in Videokonferenzen. Die «ELLA-Labs's» ist ein Projekt an der ZHdK, welches durch die LeLa Förderung P8 von swissuniviersities gefördert wird.