LernLabor Hochschuldidaktik für Digital Skills
agenda

Einladung zur Teilnahme an der Studie «Technische Ungewitter in Unterrichtssettings»

Ein Beamer, der nicht funktioniert, Adapter, die wackeln oder wir erinnern uns an den Satz "kannst du mich hören" in Online-Vorlesungen bis hin zu ChatGPT, die eine Semesterarbeit schreibt. Das nennen wir ein «technisches Ungewitter in Unterrichtssettings» – wir werden nervös, gestresst und blockieren am Ende Digitalisierung im Bildungsbereich.
 
👉 Du möchtest lernen, wie man mit diesen «technischen Ungewitter in Unterrichtssettings» souverän umgehen kann? Dann nimm an unserer Studie teil und lerne unser Konzept kennen. 🙏 Und nebenbei leistest du einen wichtigen Beitrag für die Wissenschaft und Lehr­entwicklung, indem du die Fragen in der Studie beantwortest! 🙏 https://learning.zhdk.ch/ungewitter

 

Die Einladung als PDF kann hier heruntergeladen werden.

Sehr geehrte Damen und Herren,


wir freuen uns, Ihnen die Gelegenheit zur Teilnahme an unserer Studie mit dem Titel «Technische Ungewitter in Unterrichtssettings» anzubieten. Im Rahmen dieser Studie untersuchen wir die Auswirkungen technischer Störungen und Probleme auf den Alltag der Lehrperson im Unterrichtssetting und wie sie mit Hilfe von Methoden der designorientierten Praxis «Digitale Kompetenzen» aufbauen können, um mit diesen Störungen souverän umzugehen. Ihre Meinung und Erfahrungen sind dabei sehr wichtig, um ein besseres Verständnis für diese Thematik zu entwickeln und herauszufinden, wie Lehrpersonen diese «Digitalen Kompetenzen» erlernen können.

 


Hintergrund der Studie
Im digitalen Zeitalter haben sich Bildungsprozesse stark verändert, da digitale Technologien in den Unterrichtsalltag integriert wurden. Dabei sind technische Störungen und Probleme unvermeidlich. Diese können den Lernfluss beeinträchtigen, stellen aber auch Chancen dar, digitale Kompetenzen zu fördern. Die Studie «Technische Ungewitter in Unterrichtssetting» und der Erwerb digitaler Kompetenzen im Bildungswesen beabsichtigt, diese Aspekte näher zu beleuchten.

 


Teilnahme und Ablauf
Ihre Teilnahme an dieser Studie beinhaltet das Ausfüllen eines Fragebogens, die Sichtung eines Lernvideos und im Anschluss wird das Gelernte überprüft. Die Studie ist freiwillig, anonym und wird etwa 40-50 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen. Ihre Antworten werden vertraulich behandelt und ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke genutzt. Um an der Studie teilzunehmen, klicken Sie bitte auf den folgenden Link: https://learning.zhdk.ch/ungewitter/. Die Umfrage läuft bis zum 1.11.2023.

 


Kontaktmöglichkeiten
Möchten Sie im Frühjahr 2024 an einer weiterführenden 10-minütigen Umfrage teilnehmen, die auf den bisherigen Ergebnissen aufbaut? Oder auf dem Laufenden über den Fortschritt dieser Forschungsarbeit «zärtliche Digitalität» bleiben? Melden Sie sich hierfür bitte separat an https://link.zhdk.ch/Registrierung . Sie haben Fragen und Anregungen zur Studie? Dann melden Sie sich direkt bei Charlotte Axelsson kathicharlotte.axelsson@uzh.ch

 


Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich die Zeit nehmen könnten, an unserer Studie teilzunehmen. Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

 


Mit freundlichen Grüssen
Charlotte Axelsson und Team