Plio – Wege zur Dokumentation, Kollaboration, Reflexion und Präsentation
Studierende erlangen durch Eigenrepräsentation nach aussen Selbstvertrauen nach innen. Dadurch werden die Studierenden befähigt ihren professionellen Weg selbstständig zu gestalten. Dies findet eingebettet in einem Ökosystem statt. Wir nutzen einen radikal Studierenden-zentrierten Ansatz, einfach zugänglich und Nutzer:innen-freundlich. Plio exploriert neue Wege und agiert in einem Netzwerk bestehend aus digitalem Portfolio zur Dokumentation, Kollaboration, Reflexion und Präsentation des eigenen Schaffens, Peer-to-Peer-Vermittlung und der Integration ins bestehende ZHdK-System. Plio ergänzt das digitale Lern- und Lehrumfeld ideal und fügt sich als fehlendes Bindeglied ein. Der gesamte Prozess, von der Recherche über Workshops zu MVPs und Testing, nimmt die Position der Studierenden ein. Studierende partizipieren und kollaborieren miteinander und dem Team zur Entwicklung des Ökosystems. Auf Basis dieser Erkenntnisse und Ergebnisse der Zusammenarbeit werden dann wiederum die Bedürfnisse weiterer Beteiligten mit eingebunden. Das führt zu mehr Agilität, einem starkem Fokus auf die Studierenden und der Beförderung von Synergien.
Mitwirkende: Nadja Müller, Digital Assistance, Oliver Brunko
Projektlaufzeit: Laufend seit September 2020
Mitmachen: Mitwirken? Austauschen? Sehr gerne an Nadja Müller.