LeLa hüpft und springt, LeLa knüpft und beginnt.
LeLa, das LernLabor für Hochschuldidaktik besteht aus den Akteur:innen des Kooperationsprojekts der fünf Zürcher Hochschulen: ETH, PHZH, UZH, ZHAW, ZHdK. LeLa ist ein Ort, an dem gemeinsam ausprobiert und experimentiert, facettenreich gelernt und gearbeitet wird, dies aus den Perspektiven der fünf unterschiedlichen Hochschulkulturen und Fachrichtungen.
LeLa vertritt folgende Grundsätze, diese wurden gemeinsam in dem ersten Forum erarbeitet:
LeLa verfolgt die drei Kernziele.
LeLa verfolgt die fünf Grundsätze
○ Baut Brücken.
○ Lebt Diversität.
○ Macht Blinde Flecken sichtbar.
○ Exploriert somit die Qualität des Neuen und Unbekannten.
○ Fördert den Austausch zur guten Lehre.
○ Unterstützt die stetige Weiterentwicklung der Lehre und Informiert.
○ Entdeckt Blinde Flecken.
○ Sieht lernen als einen Sozialer Prozess.
○ Vertritt den Ansatz: Technologie dient dem Menschen, ist kein Selbstzweck, sondern eigen Dynamik.
○ Stellt erst die Lehre dann Technologie in das Zentrum der Betrachtung.
○ Ist ein lebendiges Netzwerk mit unterschiedlichen Akteur:innen.
○ Bringt verschiedene Perspektiven in ein Projekt.
○ Ist Glaubwürdigkeit.
○ Verfolgt einen Qualitätsstandard und arbeitet Evidenzbasierte.
○ Agiert realitätsnah und ist umsetzbar.